Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 25.04.2013 – 28.04.2013 (Saarbrücken)

2. Platz bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Nicht nur allein, sondern auch mit der Mannschaft konnte ich ein Turnier erfolgreich abschließen.

Die Meisterschaften fanden in Saarbrücken statt und heißen bei den Junioren „Henner-Henkel-Spiele“ und bei den Juniorinnen „Cilly-Aussem-Spiele“. 16 Bundesländer traten in vier Vierergruppen gegeneinander an – die Gruppenersten qualifizierten sich fürs Halbfinale, gespielt wurde ein Doppel und zwei Einzel.

Obwohl ich erst 13 Jahre alt bin und die Mannschaftsmeisterschaft im Jahrgang U15 ausgetragen wird, war ich vom Bayerischen Tennisverband nominiert worden. Mit der an eins gesetzten Alissia Gleixner (Grün-Weiss Luitpoldpark München), der an zwei gesetzten Sophia Mejerovits (1. FC Nürnberg) machte ich mich mit BTV- und Stützpunkttrainer Günter Ganser, der auch mein Heimtrainer beim 1, FC Nürnberg ist, auf den Weg nach Saarbrücken.

Unser Team aus Bayern war auf drei gesetzt. Im ersten Spiel ging es gegen den Verband von Schleswig-Holstein. Das Doppel wurde souverän von Alissia und Sophia mit 6:2 6:4 gewonnen, nun wurde noch ein Sieg aus den verbleibenden einzeln benötigt. Alissia (6:0 6:0) und ich (6:1 6:4) konnten ihre Einzel souverän gewinnen. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Verband aus Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Spiel konnten die beiden Einzel von Sophia (6:0 6:1) und mir (6:0 6:1) gewonnen werden. Das bedeutungslose Doppel wurde dann gestrichen.

Somit ging es um den Einzug ins Halbfinale nun gegen den Hessischen Tennisverband. Im Doppel siegten Alissia und Sophia mit 6:1 und 6:3, aber Alissia verlor ihr Einzel gegen die Hessische Nr. 1. Somit musste ich mein Spiel durchbringen. Ich machte mit 6:2 6:2 den Einzug ins Halbfinale perfekt.

Im Halbfinale ging es gegen den Westfälischen Tennisverband, der in diesem Turnier auf 2 gesetzt war. Das Doppel wurde von Alissia und Sophia mit 3:6 3:6 verloren, im Einzel mussten nun zwei Siege her. Unser Trainer vertraute hier auf Sophia und mich, die das Blatt noch wenden sollten. Sophia konnte gegen die 1 gesetzte Tilgner einen 6:2/6:4- Sieg einfahren. Nun lag alles in meinen Händen.

Sieg im Matchtiebreak

Den ersten Satz verlor ich mit 4:6. Im zweiten Satz konnte ich wieder an meine gute Form anknüpfen und gewann mit 6:1. Der entscheidende Matchtiebreak hatte es in sich. Nach 1:3, 3:5, 5:7 und 6:8-Rückstand konnte ich nervenstark das Spiel drehen und den Satz mit 10:8 für uns entscheiden.

Im Finale stand Bayern dann den an eins gesetzten Berlin-Brandenburgern gegenüber. Diese hatten mit Rüffer und Triebe vom älteren Jahrgang absolute Topspieler am Start. Ich setzte hier erstmals im Einzel aus, da ich gegen Hessen und Westfalen viel Kraft verloren hatte. Wir verloren leider beide Einzel und somit blieb am Ende der zweite Platz, der aber mehr als überraschend war und wir freuten uns über das erfolgreiche abschneiden.

0 Nachrichten

Kommentar verfassen.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind folgendermaßen markiert*

Archive