22. Ladies Open in Hamm vom 13.02.2014 – 16.02.2014

Nachdem es leider nicht möglich war, bei dem traditionellen Damen-Preisgeldturnier in Hamm eine Wildcard für`s Hauptfeld, trotz mehrfacherer Bemühungen von unserem Bundesliga-Manager Franz-Josef Wich, zu bekommen, habe ich mich trotzdem entschlossen, die Qualifikation zu spielen, um in das Top-Hauptfeld zu kommen.

Am Donnerstag früh Abfahrt nach Hamm. Nach 4 1/2 Stunden Autofahrt bin ich gut angekommen und startete am Nachmittag mein erstes Spiel gegen die 18-jährige Alice Violet (RL 321) vom THC Ahrensburg. Nach einem guten Spiel konnte ich 6:1 6:1 gewinnen. Im zweiten Spiel um den Einzug in das Hauptfeld startete ich gegen die 18-jährige Lisa Halfmann (RL 366) vom TC Blau-Weiß Halle. Auch hier konnte ich überzeugen und zog mit einem 6:1 6:2 ins Haupfeld ein.

In der ersten Runde im Hauptfeld, hier waren 10 Top 100 Spielerinnen am Start, hatte ich etwas Losglück. Hier traf ich auf die 16-jährige Anna Ozerova vom TC Grün-Weiß Herne, die als LuckyLooser noch ins Feld rutschte. In einem nicht so überzeugendem Spiel konnte ich aber trotzdem mit 6:0 6:2 gewinnen.

Überraschungssieg gelungen

Im Achtelfinale spielte ich gegen die 21-jährige Katharina Holert (RL 37) vom Club an der Alster, die auch 2. Damenbundesliga spielt. Hier war das Ziel, das Spiel gegen solch eine Spielerin zu genießen, Erfahrung zu sammeln und vielleicht den ein oder anderen Punkt zu erspielen. Aber alles kam anders.
Im ersten Satz konnte ich mit einem riesen Kraftaufwand super mithalten, machte keine leichten Fehler und brachte meine Gegnerin immer wieder zur Verzweiflung – somit ging der erste Satz mit 6:3 an mich. Mittlerweile war auch die Tribüne voll und ich spielte vor ca. 200 Zuschauern, was mich noch mehr motivierte. Im zweiten Satz wurde meine Gegnerin noch stärker und ich verlor ein bißchen meinen Rythmus und machte den ein oder anderen leichteren Fehler, haderte mit mir selber – bei solch einer Gegnerin wird das natürlich sofort bestraft – somit ging der zweite Satz mit 3:6 verloren. Im dritten und entscheidenden Satz war jedes Spiel sehr eng. Beim 4:4 verlor ich meinen Aufschlag konnte mir aber das Rebreak holen und mit 6:5 in Führung gehen. Die Sensation lag in der Luft. Bei 40:15 Führung konnte ich meinen ersten Matchball nach über 3 1/2 Stunden verwandeln. Die Zuschauer sprangen auf und klatschten riesig Beifall und ich konnte mein Glück noch gar nicht fassen. Wahnsinn!!!

Um den Einzug ins Halbfinale musste ich dann gegen die 16-jährige Katharina Gerlach (RL 87) vom Rochusclub Düsseldorf antreten. Nachdem ich aber das harte Spiel vom Vormittag noch in den Knochen hatte, war ich gespannt, was noch geht. Leider kam ich von Anfang an nicht in die Partie und mit Katharina`s extremen Spinn hatte ich enorm zu kämpfen. Die Spiele waren trotz schwindender Kraft sehr eng, aber am Ende stand ein 1:6 1:6 und ich verpasste das Halbfinale. Über das erreichte war ich mehr als Glücklich und kann sehr viel positives aus diesem Turnier mitnehmen.

Zum Turnier und der Turnierleitung ein besonderes Lob, super tolle Stimmung, alles bestens organisiert und ganz tolle Leute. Wir werden wieder kommen 🙂

0 Nachrichten

Kommentar verfassen.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind folgendermaßen markiert*

Archive