Deutsche Mannschaftsmeisterschaften (Cilly-Aussem-Spiele) vom 24.04.2014 – 27.04.2014 in Essen

Bei den Großen Cilly Aussem- und Henner Henkel-Spielen glänzen die bayerischen Mannschaften mit guten Ergebnissen, ein Titel bleibt aber sowohl den Mädchen als auch den Junioren verwehrt

 

Als Henner Henkel im Frühling 1937 im Stade Roland Garros von Paris den Siegerpokal in Händen hielt, war ihm wohl nicht bewusst, dass sein Sieg bei den Französischen Meisterschaften – heute besser bekannt unter dem Titel „French Open“ – für das deutsche Profitennis auch 77 Jahre später noch von historischer Bedeutung sein sollte. Henkel, der neben Gottfried von Cramm als der wohl beste deutsche Tennisspieler der 30er Jahre gilt, ist bis heute der letzte deutsche Herren-Sieger bei der traditionsreichen Veranstaltung in der französischen Hauptstadt.

Cilly Aussem hatte bereits sechs Jahre zuvor beim altehrwürdigen Turnier von Wimbledon etwas nicht minder Historisches geschafft. Als erste Deutsche überhaupt gelang ihr 1931 auf den Rasenplätze des „All England Lawn Tennis and Croquet Club“ der Turniersieg in der Einzelkonkurrenz der Damen.

Auch dank dieser Erfolge zählen Henkel und Aussem bis heute zu den besten deutschen Tennisspielern aller Zeiten. Zum Gedenken an diese großartigen Leistungen tragen die deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Altersklasse U15 seit 1965 die Namen der beiden Ausnahmesportler. Einmal im Jahr treffen sich die besten Jugendspieler aller DTB-Landesverbände, um bei den beiden Turnieren ihr Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen. 2014 fand der Wettbewerb in Essen statt.

Seit jeher glänzt der Bayerische Tennis-Verband bei diesen Turnieren mit guten Ergebnissen – nicht umsonst steht der BTV in der ewigen Siegerliste auf Platz 1. Auch heuer war der Ausflug nach Nordrhein-Westfalen für die bayerischen Auswahlen von Erfolg gekrönt. Die Mädchenmannschaft mit Lara Schmidt (1. FC Nürnberg) und Sophia Mejerovits (1. FC Nürnberg) spielten sich wie 2013 bis ins Finale vor. Die Juniorenmannschaft um Patrick Schmitt (TC Bamberg), Johannes Fleischmann (TC Teublitz), Kai Lemstra (TC Aschheim) und Pascal Ehrmann (1. FC Nürnberg) bestätigten ebenfalls ihr Ergebnis aus dem Vorjahr und scheiterten erst im Halbfinale.

Die Runde der besten Vier erreichten beide bayerischen Teams ohne größere Probleme. Nur gegen die Auswahl aus Hamburg hatten die Junioren kurz zittern müssen, nachdem die Paarung Lemstra/Ehrmann im Doppel mit 4:6 und 4:6 unterlegen war. Die Mädchen erreichten das Halbfinale gar ohne nur ein einziges Match abgegeben zu haben.

Gegen die Auswahl Württembergs wurde es dann das erste Mal ein wenig enger. Nachdem das Doppel mit 6:3 und 6:3 an Bayern gegangen war und Schmidt im Einzel ihre erste und einzige Niederlage im Turnier hinnehmen musste, machte erst Mejerovits dank eines 6:2 und 7:5-Erfolgs den Einzug ins Endspiel perfekt. Das Finale gegen Niedersachsen war ebenfalls hart umkämpft. Das Doppel ging aus bayerischer Sicht klar verloren (1:6, 1:6), Schmidt konnte dank einer starken Leistung im Einzel jedoch zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Im entscheidenden Match unterlag Mejerovits jedoch mit 5:7 und 1:6 und verpasste so knapp den Titel für ihr Team.

Für die Junioren war gegen die Auswahl Hessens Endstation. Zwar konnte Fleischmann sein Einzel mit 6:3 und 6:3 für sich entscheiden, da jedoch sowohl Schmitt (4:6, 2:6) als auch das Doppel Lemstra/Ehrmann (3:6, 3:6) unterlag, durften sich am Ende die Hessen über den Finaleinzug freuen.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

0 Nachrichten

Kommentar verfassen.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind folgendermaßen markiert*

Archive